Das perfekte Gartenhaus: So gelingt Planung, Bau und Gestaltung mühelos › Foren › Gartenhaus, Gerätehaus und Carport › Carport und Ausbau › Einzelcarport Bausatz 3 mal 5 aus Leimholz: lohnt sich das und wie läuft das mit der Genehmigung?
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 4 Tagen, 11 Stunden von Birgit Lemke aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 24. September 2026 um 18:40 Uhr #11001041Birgit LemkeTeilnehmer
Wir wollen den Stellplatz neben dem Haus überdachen. Bausatz Einzelcarport 3 mal 5 Meter, Leimholz, Pultdach, ca. 1.800 Euro. Der Hersteller schreibt, der Aufbau gehe in einem Tag für zwei Personen.
Zwei Fragen: Wer hat so was schon gestellt und was war schwierig? Und die Genehmigung: Die Gemeinde sagt am Telefon mal so, mal so. Brauche ich ein Papier, bevor ich anfange?
24. September 2026 um 20:11 Uhr #11001042Alois HuberTeilnehmerIn einem Tag stell i mir des nur vor, wenn das Fundament schon fertig is und die Pfosten passen. Rechne zwei Tag und drei Leut. Wichtig: Pfostenträger auf Punktfundament, Holz nie direkt in den Beton.
25. September 2026 um 8:03 Uhr #11001043der_MarkusTeilnehmerDie Baugenehmigung ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, teils auch von der Gemeinde. Bei uns brauchte es für einen Carport in der Größe nichts, aber der Abstand zur Grenze musste passen. Frag schriftlich beim Bauamt an, dann hast du was in der Hand.
25. September 2026 um 18:22 Uhr #11001044Birgit LemkeTeilnehmerGute Idee mit schriftlich. Ich rufe Montag an und lasse mir die Antwort per Mail schicken.
28. September 2026 um 20:50 Uhr #11001045Birgit LemkeTeilnehmerUpdate: Das Bauamt hat per Mail geantwortet. Die Größe ist in Ordnung, nur der Abstand zur Grenze muss passen. Aufbau ist im Oktober dran.
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.