Das perfekte Gartenhaus: So gelingt Planung, Bau und Gestaltung mühelos › Foren › Gartenhaus, Gerätehaus und Carport › Fundament und Untergrund › Kleingartenlaube: Verein erlaubt nur Punktfundamente, reicht das für 3 mal 3 Meter?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Ursel_im_Garten
    Teilnehmer

Mein Vorstand hat gesagt, bei uns dürfen keine durchgehenden Betonplatten gegossen werden, nur Punktfundamente oder Platten zum Auflegen. Ich möchte ein kleines Gerätehaus aus Holz (3 mal 3) im hinteren Teil der Parzelle aufstellen.

Reichen da Punktfundamente? Und wie viele? Der Boden ist lehmig und im Frühjahr oft nass. Ich will nichts bauen, was später wieder raus muss.

Uwe Hartig
    Teilnehmer

Bei 3 mal 3 hab ich 9 Stück gemacht, Raster ca. 1,2 Meter, jeweils 30 mal 30 und etwa 60 cm tief. Rahmen aus Kantholz drauf. Bei Lehm lieber noch Schotter drunter, damit es nicht ersäuft.

Ursel_im_Garten
    Teilnehmer

Danke. Muss ich frostfrei gründen? Die Tiefe hat unser Vorstand nicht gesagt.

Alois Huber
    Teilnehmer

Für a leichts Gartenhaus brauchst net unbedingt frostfrei, des hebt si a bisserl und senkt si wieder. Aber frag den Verein oder das Bauamt, was die als Mindesttiefe wollen. Bei an Carport is des was anders, da muss tiefer.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.